(91)

Bildung für Familien mit Heranwachsenden

zum Sommercamp hier entlang …

lebensSTARK ist ein Projekt für Menschen, besonders in der Übergangszeit zwischen alter und neuer Welt, die die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und Wirken für sich entwickeln wollen.

Der Kurs dauert 2 Jahre und umfasst alle Erlebnisbereiche, die für ein kreativ-autonomes Leben in einem Gemeinschaftsumfeld erforderlich sind.

Erwachsene und Heranwachsende entwickeln sich:

  • Ich erkenne mich selbst als ein bewusstes inkarniertes Wesen, ausgestattet mit Geist, Seele und Leib.
  • Ich sehe mein Wesen als Teil einer Gemeinschaft, die sich gemeinsam entwickelt, Lebensziele steckt und erreicht und das ganze Potenzial ihrer Kreativität entfaltet.
  • Ich entwickle die handwerklichen Kompetenzen, mein physisches Leben auf dieser Erde zu sichern und zu gestalten.
  • Ich verstehe das mich umgebende Rechts- und Wirtschaftssystem und kann es gestalten und im selbst gewählten Maße daran teilnehmen.
  • Ich kann meinen Willen ausdrücken und ihn als Teil des Ganzen in die Gemeinschaft einbringen.
  • Ich erkenne meine Schöpferkraft auf allen 3 Ebenen meines Seins, und kann dafür Sorge tragen, dass sie sich weiterentwickelt.

Diese Ziele werden sowohl für die Älteren, also auch für die Jüngeren zur Verfügung gestellt. Für die Jüngeren wollen wir zunächst 5 Wochentage mit jeweils 6 Zeitstunden als Kurszeit am Vormittag füllen, für die Älteren 2 Abende pro Woche mit jeweils 2 Zeitstunden. Weiterhin sind gemeinsame Veranstaltungen für alle an Wochenenden eingeplant.

Grundidee Lernen bei lebensSTARK

Das Leben ist keine Formelsammlung, sondern wie der Weg auf der Entstehung eines Kunstwerks.

Wir machen Erfahrungen, um uns zu verändern. Wir wissen, dass unser Wissen immer nur ein Zwischenstand ist, und wollen das Leben und seine Möglichkeiten immer neu entdecken.

Wir betrachten das Lernen als die innere Entwicklung, die sich vollzieht, wenn wir Erfahrungen an oder mit etwas oder jemandem machen.

 

 

Aufgabe der Lernbegleiter im lebensSTARK-Kurs

Die Lernbegleiter und Ausbilder bilden das Führungsteam eines Kurses über die gesamten 2 Jahre seiner Dauer. Sie entscheiden über alle pädagogischen Maßnahmen soziokratisch. Ihre Aufgabe ist sicher zu stellen, dass jeder Teilnehmer sein Ziel erreicht.

Die Lernbegleiter und Ausbilder haben die Aufgabe:

  • zu jedem Teilnehmer eine tiefe Beziehung aufzubauen
  • nur so viel in den Lernprozess einzugreifen
    • wie es für den Lernprozess des Teilnehmers erforderlich ist
    • wie es zur Aufrechterhaltung des Lernraumes erforderlich ist
  • die Lerngruppe des Kurses zu einer tragenden Gemeinschaft zu formen
  • sich selbst im Lernprozess zu erkennen und ggf. Hilfe anzufordern

 

 

Aufgabe der Kursleiter im lebensSTARK-Kurs

Jeder Kurs hat 2 Kursleiter. Sie leiten den gesamten Kurs gesamtverantwortlich und bilden das lenkende Rückgrat für das Lernbegleiter Team, die temporären Ausbilder sowie den administrativen Rahmen und den übergreifenden Blick auf das pädagogische Gesamtkonzept.

Die Kursleiter sind so zusammengestellt, dass einer primär die wirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben wahrnimmt und der andere das Kursprogramm für die Älteren und die Jüngeren organisiert, lenkt und qualitativ beobachtet.

Das hast Du hinterher in dir entdeckt:

  • Dich selbst erkennen
  • dir ein Bild machen von der Welt, die dich umgibt
    • eigenes Unternehmen gründen
    • Umgang mit Geld
    • Umgang mit Verträgen
    • Umgang mit dem aktuellen Rechtssystem
    • Umgang mit Religionen
      • Wissenschaft
      • Politische Ansätze
      • Buddhismus
      • Christentum
    • Grundlagen von Spiritualität und Magie
    • Alltägliches Handwerk
      • Bäume fällen, Holz hacken, Haus bauen
      • Handarbeiten: Nähen, Stricken
    • Gesundheit
      • Kräuterkunde, Kochen, gesunde Ernährung
      • Vorratshaltung
    • Deine physische Kraft
      • Körperlichkeit, Sexualität
      • Angriff und Verteidigung
      • Grenzerfahrungen meistern
      • Durchhaltevermögen, Disziplin
    • Familiengründung und Partnerschaft
      • Ein Heim schaffen
      • Vorbereitung auf die Geburt
    • Rituale und Lebenszyklen einsetzen und erkennen
    • die eigenen Emotionen verstehen und einsetzen
    • Lebenswerte entwickeln
    • Selbst andere im Lernen unterstützen